Technik ABC: Rollen, Lager, Spacer und mehr


Die Wahl der Rollen

Härteangabe auf RolleSolltet ihr für eure Skates neue Rollen benötigen, werdet ihr feststellen, dass die Auswahl riesig ist. Die Rollen strahlen euch dabei in den verschiedensten Farben an. Aber Achtung! Es ist grober Unfug auf Leute zu hören, die empfehlen, Rolle nach Farbe zu kaufen. Diese Aussage ist definitiv falsch. Neongelb ist nett – aber für viele ganz sicher nicht hilfreich. Ausschlaggebend für gute Rolleigenschaften sind die Gummimischung und der Kern. Die Härte der Rolle wird in der so genannten a-Skala angegeben. Der Wert der vor dem a steht z.B. 84a gibt die Härte der Rolle an. Die Härte hat unmittelbaren Einfluss auf den Grip (Haftung auf der Straße), die Laufeigenschaften und den Rebound (Rückstoßverhalten – Je besser der Rebound, desto weniger Kraft „bleibt auf der Straße liegen“).

Je härter eine Rolle desto geringer ist ihr Verschleiß, allerdings wird auch der Grip geringer. Zudem werden z.B. Unebenheiten des Bodens direkter übertragen. Eine harte Rolle kann euch also ganz gut durchschütteln und macht auf schlechtem Belag nicht wirklich Spaß. Auch der Rebound ist hier meist geringer. Hierdurch sind härter Rollen öfters die etwas schnelleren. Jedoch sind die Rollen im High-End Bereich so gut, dass die Eigenschaften meist sehr gut zusammen passen. Bei den etwas billigeren Modellen sollte man dann doch nach dem Einsatzzweck beurteilen.

Härte-Empfehlung:
Speed/Rennen 80 – 88a
Fitness/Fortgeschrittene 80 – 86a
Freizeit/Anfänger 78 – 80a

Achtung der Hersteller Matter Wheels gibt die Härte seiner Rollen in einer F-Skala an (F0-F3). Hier erhält auch jeder Härtegrad seine eigene Farbe
F3 (grün) entspricht ca. 82A
F2 (weiß) entspricht ca. 84A
F1 (gelb) entspricht ca. 86A
F0 (orange) entspricht ca. 88A

Als letztes solltet ihr darauf achten, dass ihr einen Kern für eure Lagergröße (608 / 688) erwerbt (siehe Kugellager).

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 18. Dezember 2015

    […] Ausbauen der Lager (leider je nach Spacertyp leicht […]