Rhein-Neckar: Deutschlands Aktivste Skatenight-Region

Screenshot: Google Trend Suche Nicht Berlin, nicht Hamburg. Das Herz der Skatenights in Deutschland schlägt hier in Rhein-Neckar. Nirgends sonst ist in Deutschland das Interesse am Nachtskaten so groß wie zwischen Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg. Das zeigt eine Analyse des Rhein-Neckar Skater e.V. auf der Basis von Suchanfragen über google. Wir geben hier eine Übersicht über die Ergebnisse und einen Einblick in die lebendige Skatenight und Skate-Szene in Rhein-Neckar.

Skaten ist in den letzten Jahren von einer Trendsportart zu einem etablierten Sport geworden. Während um die Jahrtausendwende der Sport auf acht Rollen noch neu und ungewohnt war, hat er sich heute etabliert. Diejenigen, die heute skaten, tun dies nicht, um eben mal eine neue Sportart auszuprobieren, sondern weil es ihnen Spaß macht. Dabei ist Inline-Skaten keinesfalls nur ein Sport für Leistungsorientierte. Im Gegenteil. Mehr als manch andere Sportart genießen es viele, sich in ihrer Freizeit im Freien auf acht Rollen zu bewegen.

Gerade Freizeitsportler genießen es, dass man beim Skaten sich bewegen kann und dabei auch noch mit Freunden im Gespräch bleiben kann. Eine wichtige Anlaufstelle hierfür sind die Skatenights. Davon gibt es in der Region Rhein-Neckar gleich drei. Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim haben in den Sommermonaten jeweils einen solchen Treffpunkt für alle, die auf ihren Skates durch die Straßen ihrer Städte fahren wollen. Ganz ohne Autos.

Aus diesem Grund suchen viele im Internet nach den Skatenights in ihrer Region – um sich über die nächsten Termine, die Strecken oder – falls es denn wirklich sein muss – über Absagen zu informieren. Google Trends zeichnet die Suchanfragen auf und macht es möglich, sie einzelnen Städten zuzuordnen. Die Schlussfolgerung ist klar. Nirgends in Deutschland wird so häufig nach Skatenights gesucht wie hier in der Region Rhein-Neckar.

Auffällig ist die Spitzenposition von Ludwigshafen – aber auch Heidelberg und Mannheim nehmen mit den Rängen fünf und sechs hervorragende Platzierungen ein. Zusammengenommen sind wir unschlagbar. Aber auch unsere Freunde in Karlsruhe schneiden hervorragend ab und unterstreichen damit den Skate-Enthusiasmus hier im Südwesten.

Wer nicht so recht glauben mag, dass Skatenights wunderbare Ereignisse sind – klickt einfach weiter über unsere Seite – und kommt bald mal vorbei. 

Anmerkung: Die Screenshots wurden am 02.02.2010 aktualisiert.

{linkr:related;keywords:skatenight;limit:5;title:Das+k%C3%83%C2%B6nnte+Dich+auch+interessieren}

{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}

 

Das könnte dich auch interessieren …