Reisebericht Schweiz

Kurzfassung Theo:
Radarbild: von Westen her schönes Wetter, Kreuzlingen/Bodensee schon sonnig.
Rückweg bei strahlendem Sonnenschein und extrem starkem Rückenwind. Bis zu 33 km/h Skategeschwindigkeit auf ebener Strecke ohne Kraftaufwand. Tour über Romanshorn und Rorschach zurück nach St. Margrethen – ca. 60 km. Mittagessen am Hafen von Romanshorn. Kulinarischer Höhepunkt am Abend: Fondue- und Spieß-Essen im Berggasthof “Waldschenke zur alten Burg” in Untereggen oberhalb von Rohrschach mit gigantischem Blick über den Bodensee.
Tagesinterpretation Micha:
War mir aufgefallen ist, ist die wunderschöne Sommerlandschaft endlang des Bodensees, eine vorbildliche Abfalltrennung, liebevoll gestaltete Schrebergärtchen mit Modelleisenbahn, ein Spielplatz mit Seeblick, Häuser aus meiner Lieblingszeitschrift „Architektur und Wohnen“. Meine Reisegruppe hatte leider kein Verständnis für architektonisches Kleinod. Ich liebe diese Kubusse: sie wirken vorne mit einer Betonfront und Minimalstbeglasung abweisend, sind aber dann aber  hinter diesem Sichtschutz rundum und über alle Stockwerke verglast und haben meist offene, sparsamst möbilierte Wohnräume in weiß, schwarz oder anthrazit, aber keinesfalls bunt,  und die Schränke dienen als halbhohe Raumteiler, manchmal auch Glasböden mit Durchsicht bis zum Baugrund; diese Bauweise vermittelt dem innen Wohnenden den Eindruck der unendlichen Raumweite.
Beim Mittagessen blickten wir auf eine Lagune, wie auf einer Kitschpostkarte von Venedig vorstelle. Und beim Abendessen hätte ich noch etwas Käsefondue vertragen, obwohl ich die Portionen meiner Mitstreiter schon einverleibt hatte. Aber ich bin nun mal sehr verfressen und damit kein Maßstab für Normalesser.

Das könnte dich auch interessieren …