SkatenightZahlen 3: Startzeiten

In diesem dritten Teil unserer kleinen Blog-Reihe zu den Ergebnissen der großen Teilnehmerumfrage im letzten Jahr beschäftigen wir uns mit den Startzeiten. Wie die meisten wissen starten Heidelberg und Ludwigshafen jeweils um 19:30 Uhr und die Mannheimer Skatenight eine Viertelstunde später. Und das ist nur die Region: In Frankfurt startet man erst um 20:30. Wir selbst waren also einigermaßen gespannt auf die Ergebnisse dieses Teils.

Denn es gibt seit Jahren immer wieder Beschwerden, dass 19:30 zu früh und 19:45 zu spät sei. Und auch wenn man es sicher nicht jedem und jeder recht machen kann – so ist die Startzeit doch eine ganz wichtige Sache. Immerhin entscheidet sich hier, wer mitkommen kann oder nicht. Das ist damit auch das große Problem: Skater, denen 19:30 wirklich zu früh ist sind nicht dabei um sich in der Umfrage zu äußern. Aber der Vergleich zwischen Mannheim auf der einen und Ludwigshafen und Heidelberg auf der anderen Seite kann helfen. Denn wenn die 15 Minuten einen Unterschied machen, sollte sich das in den Antworten widerspiegeln.

(c) RNS - Umfrage 2009 - StartzeitenDem ist, wie ihr nebenan seht, nicht unbedingt so: Ja, in Ludwigshafen ist die Startzeit fast 10% der Teilnehmer zu früh. In Mannheim hingegen klagt fast niemand darüber, dass zu früh gestartet wird. Dafür aber fahren in der Quadratestadt über mit 6% deutlich mehr Skater mit, denen 19:45 eigentlich zu spät ist.

Interessant ist Heidelberg. Hierbei muss man wissen, dass Heidelberg den größten Einzugskreis hat. Viele Teilnehmer nehmen etliche Kilometer auf sich, um am Neckar und unterm Schloss skaten zu können. Und dennoch sagt (fast) niemand, dass der Start zu früh sei.

Offensichtlich bedienen die Skatenights also leicht unterschiedliche Teilnehmerprofile. In Mannheim fahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit, die in LU oder HD noch arbeiten müssen. Aber das ist gut so! Denn die absolut überwiegende Mehrheit ist zufrieden mit den unterschiedlichen Startzeiten. Und diejenigen, die zeitlich weniger flexibel sind haben in der Skateregion Rhein-Neckar die Wahl.

Was wir Euch aber auch noch verraten können. Bei den Ordnern sieht das Bild einigermaßen anders aus. In einer eigenen Umfrage waren je über 70% der Ordner der Meinung, dass die Startzeiten sowohl in HD und LU als auch in MA zu früh sind.

Im nächsten Teil, wie bereits angekündigt ein erster Überblick über Lob und Kritik an den Skatenights. Wahrscheinlich im Anschluss daran ein etwas ausführlicher Überblick zum Thema Musik.

{linkr:related;keywords:zahlen;limit:5;title:Das+k%C3%83%C2%B6nnte+Dich+auch+interessieren}

{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}

Das könnte dich auch interessieren …