2015 geht es weiter

Ein aufregendes Skate-Jahr liegt hinter uns, haben wir doch mit dem Bau der Bahn und dem Einzug in das Vereinsheim einen Riesenschritt in unserer Entwicklung zum etablierten Verein gemacht. 

Wer die Anfänge der Rhein-Neckar Skater nach unserer Gründung erlebt hat, erinnert sich, dass unser Verein zu Beginn eigentlich nur eine Interessensvertretung für die Skater und Selbstorganisation der Skatenight-Ordner sein konnte.

Wir haben dann versucht zu bündeln, was vorhanden war, um Nachhaltigkeit für unsere Aktivitäten und für die Verantwortlichen auch Sicherheit zu schaffen, denn die, die sich schon damals über viele Jahre engagiert haben, hatten das auf eigenes Haftungs- und auch finanzielles Risiko gemacht. Es war sinnvoll, über die rechtlichen Möglichkeiten eines Vereins diese Risiken abzufedern. Unser wichtigstes Instrument, die Skater zusammenzuführen, war die Homepage. Das Skateportal für die Metropolregion nennen wir sie heute noch.

Seither sind sechs Jahre vergangen und der Verein vertritt heute ein beeindruckendes Spektrum an festen Aktivitäten sowohl für seine Mitglieder wie auch mit öffentlichen Veranstaltungen. Skatenights, Reisen, öffentliche Touren,  interne Ausfahrten, Inlineschule, Sporttraining im Sommer, Aufbautraining im Winter, Rennteam, das Portal zu den Skatewegen der Region und die Anstrengungen für besonders empfehlenswerte beschilderte Skatewege sind nur ein Ausschnitt unseres Programms. Und jetzt also dazu noch die Bahn mit all ihren Möglichkeiten. 

Mit diesem vielfältigen Angebot hat sich natürlich auch der Verein verändert. Zuallererst haben wir eine Basis geschaffen, dass Inline-Skaten nicht nur als Fun sondern auch als Sport verstanden wird. Wir haben uns von einer losen Gruppe von Freizeitskatern tatsächlich zum Sportverein  mit einem Angebot auch an aktive Sportler weiterentwickelt. Das feste Training hat vielen von uns erst die Augen geöffnet, wie saubere Technik und zügiges Skaten eng zusammenhängen. Zum ersten Mal sind wir in diesem Jahr mit einem Vereinsteam im Rennwettbewerb aufgetreten und haben uns dabei wahrlich nicht blamiert.

Die eigene Vereinsanlage ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Und sie ist ein großer Schritt, denn erst sie eröffnet wichtige Optionen, sowohl für die Skater wie auch für die Kinder- und Jugendarbeit, die mangels eines sicheren Trainingsortes bislang nicht möglich war. Die Anlage aus Bahn und Vereinsheim bedeutet Chancen aber auch Verantwortung, wollen wir sie doch jetzt mit Leben füllen.

Wir laden euch ein, die Bahn auszuprobieren, euch über die Aktivitäten der Rhein-Neckar Skater zu informieren und mitzumachen. Als Skater seid ihr eingeladen, an den Skatenights und den großen Touren teilzunehmen. Als Mitglieder habt ihr zusätzlich die Gelegenheit, den Spaß am Skaten mit Anderen auszuleben und/oder euch auch im Training sportlich zu verbessern. Ihr bekommt Informationen und Einladungen und könnt selbst aktiv zur Entwicklung der Skatemöglichkeiten in unserer Region beitragen. 

Wir wollen bewegen, macht mit,  bewegt mit. Ihr unterstützt uns am Besten mit eurer Mitgliedschaft  und dem Spaß, den ihr mitbringt, aber natürlich auch mit Spenden, als Paten der Bahn und nicht zuletzt mit eurem Lob für unsere Aktionen. 

Wir freuen uns auf euch im Skatejahr 2015.

Das könnte dich auch interessieren …