Trainingstag in Geisingen

Am letzten Sonntag fand unsere Sondertrainingseinheit in der tollen Skatehalle in Geisingen statt. Als Trainer hatten wir Felix Facklam dabei, unseren Teilzeitgastskater, ein super Bahnsprinter, der extra aus Eisenach anreiste. Damit sich die weite Fahrt auch lohnte, fuhren Michi und Felix schon einen Tag früher nach Geisingen. Die beiden können sowieso ein paar zusätzliche Trainingseinheiten vertragen (zwei am Samstag, eine Sonntag morgens) und testeten dabei auch gleich verschiedene Kameraeinstellungen für die Videoanalyse, die am Sonntag mit allen Teilnehmern stattfinden sollte.

 Am Sonntag folgte mit Jutta, Micha, Frauke, Gerhard, Stefan, Michel und Achim die leider krankheitsbedingt etwas dezimierte Trainingsgruppe. Pünktlich um 13 Uhr waren alle vor Ort. Bis dann aber alle mit Umziehen, noch was essen und Shoppingtour im Arena-Shop auf den Rollen standen.

Da die Gruppe vom Leistungsniveau her sehr gemischt war, legte Felix den Schwerpunkt des Trainings auf die „Basics“: Geradeausrollen, sauberer Abdruck zur Seite, tiefe Skatingposition („Arsch runter“). Nach ein paar Runden warmfahren machten wir hierzu einige Übungen, wobei Felix jeden individuell korrigierte und Tips gab. Danach folgten Übungen zum Kurvenfahren. Einfach nur durchrollen, durchrollen im Übersetzschritt, dann komplett die Kurve durchübersetzen. Dabei lief die ganze Zeit die Kamera, der kein Fehler entging.
Die Zeit ging dabei sehr schnell vorbei, alle waren motiviert und gut gelaunt bei der Sache. Zum Abschluß machten wir noch ein kleines Staffelrennen, bei dem alle super mitmachten – für manche war´s das erste Mal – und sehr viel Spaß hatten.
Im Arena-Bistro schauten wir uns bei einem Kaffee die „fehlerenthüllenden“ Videoaufnahmen an. Da man sich selbst eher selten skaten sieht, hilft schon allein das Anschauen der Videos, um eigene Schwächen selbst zu erkennen. Dazu bekam jeder noch den ein oder anderen Tip von Felix. Und als „Top-Vorzeigebeispiel“ schauten wir das Video mit Skatern vom österreichischen Nationalkader an, die samstags in der Arena trainiert hatten. Die machen doch einen anderen Sport als wir….Da haben wir noch ein Stück Arbeit vor uns 😉
Nach einem gemeinsamen Essen beim Geisinger Stammitaliener ging ein schöner, erfolgreicher und lustiger Tag zu Ende. Den Teilnehmern hat´s viel Spaß gemacht, man merkt es am Feedback:

Michel: „Schää woars, das hat mir richtig Spaß gemacht. Die Übungen zum Übersetzen mit Felix und beim anschließenden Ausprobieren auf der Bahn haben mir gezeigt, dass das mit einer langen Schiene ja doch wesentlich betonter geschehen muss als bei den kurzen Teilen, die ich gewohnt bin. Aber es lohnt sich daran zu feilen und macht auch gerade auf der Bahn richtig Laune. Ich habe mir jetzt vorgenommen, in der kommenden Saison regelmäßig zum Bahntraining zu kommen.
Das mit der Staffel zum Abschluss war eine super Idee. Da hätten wir gerne noch ein paar Durchgänge machen können. Sollte es wieder mal nach Geisingen gehen, wäre ich gerne wieder dabei.
Vielen Dank nochmals für Eure Mühe.“

Micha: „Ich fand allein die Halle sehr schön – mal wieder skaten und einen anderen Lehrer auch – man stellt fest, dass sich doch Gewohnheiten beim Skaten einschleichen – ein rundum schöner Tag mit lieben Freunden und viel Vorfreude aufs Frühjahr, für den sich die doch recht weite Anfahrt gelohnt hat!“

Jutta: „Es war für mich sehr wichtig, im Vorfeld des Berliner Halbmarathon und nach meiner Verletzung Kraft und Technik zu trainieren. Und das alles im Trockenen. Volle Konzentration auf Verbesserung der Technik. Und dann mit dem Team – es hat einfach Spaß gemacht, zusätzlich zum Sport die Gelegenheit zu nutzen, gemütlich zusammen zu sitzen. Einfach ein gelungener Tag!“

Gerhard: „Es war ein guter Workshop mit vielen Übungen, Analyse und viel Spaß. Es hat mir persönlich und auch als Trainer was gebracht, neue Ideen und Ansätze und die Erkenntnis, dass ich nicht alles falsch mache.“

Achim: Zum Training von Felix kann ich nur sagen, dass ich es toll fand und davon profitieren kann. Wir waren ja leider nur sehr wenige mit unterschiedlichstem Niveau, was aber den Vorteil hatte, dass Felix jegliche individuelle technische Mängel nicht unbemerkt blieben. Er hatte dadurch auch genug Gelegenheit, seine Rückmeldungen zu geben. Bei mir: Den Hintern tiefer geht immer noch und auf der Flucht mit dem rechten Bein beim Übersetzten ist auch nicht optimal!! Verbesserungsmöglichkeiten bei der Technik sind also bei mir noch ausreichend vorhanden. Aber selbst Gerhard konnte noch etwas lernen, zumindest glaube ich das. Schade fand ich nur, dass eben mangels Teilnehmern nicht das Teamfahren mit Führungswechsel geübt werden konnte. Na und dass vermutlich an dem Tag auf unserer Bahn ein Training bei mindestens so hohen Temperaturen wie in der Halle möglich gewesen wäre, ist natürlich um diese Jahreszeit nur sehr unwahrscheinlich. Zum Schluss noch vielen Dank für deine Mühe bei der Organisation. Gerne wäre ich aber auch schon am Sa mitgekommen, weil sich dann die ca. 5 h im Auto sitzen auch noch mehr lohnen.”

Michi: „Mir persönlich haben natürlich die extra Einheiten mit Felix am Samstag mehr gebracht, auch wenn er mich im Sprint wie immer gnadenlos hat stehen lassen….Aber es ist sinnvoll für jeden, sich auch die Basics (für mich vor allem noch in den Kurven) immer wieder zu verinnerlichen. Mich freut es jedenfalls sehr, dass alle Teilnehmer positives Feedback gegeben haben, Spaß hatten und was gelernt haben. Da hat sich die Organisation des Ganzen doch auf jeden Fall gelohnt, auch wenn nicht so viele RNS´ler dabei waren!“

Felix: „Das Trainingswochenende in Geisingen war ganz angenehm. Die Leute die mit waren, waren sehr aufgeschlossen für neue Sachen und Anmerkungen in Sachen Technik auf der Geraden und den Kurven. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und es hat sehr viel Spaß gemacht.“

 

      

    

Das könnte dich auch interessieren …