Technik ABC: Rollen, Lager, Spacer und mehr


Der Spacer (klein, unscheinbar aber doch wichtig)

Ein Spacer dient dazu, die beiden Lager stabil an ihrem Platz in der Rolle zu halten und füllt gleichzeitig den Zwischenraum zwischen ihnen aus. Spacer gibt es in 2 Größen/Formen mit einem Innendurchmesser von 8 oder 6mm. Wichtigster – und sichtbarer Unterschied: der 6mm Spacer füllt auch den Platz zwischen Lager und Achse aus.

 Spacer - 6mm Spacer - 8mm

Wie erkenne ich einen 6 oder 8mm Spacer ohne zu messen? Liegt der Spacer solo vor euch, ist es nicht schwer. Der 6mm Spacer unterscheidet sich deutlich in seiner Form vom 8 mm Spacer (siehe oben). Habt ihr eine komplette Rolle vor euch, könnt ihr es an dem „zusätzlichen Ring“ im Lager erkennen, so handelt es sich um einen 6mm Spacer. Liegt die Achse direkt auf dem Lager auf und seht ihr zwischen den Lagern ein Bauteil, so handelt es sich um einen 8mm Spacer.

 Lager mit 6mm Spacer  Lager mit 8mm Spacer

Die Achsen

Bei den Achsen unterscheidet man wieder mal zwei Gruppen. Hier gibt es „einteilige“ und „zweiteilige“. Achsen für 6 mm Spacer sind grundsätzlich zweiteilig. Beim Kauf von Achsen bitte auf den Durchmesser Achten (8-/6mm).
Die Achsen für 8mm Spacer gibt es in beiden Varianten. Die einteiligen Achsen sind leichter in der Handhabung, da man nur einen Schlüssel braucht um diese zu öffnen und auch beim Öffnen oder Ausbauen nicht darauf achten muss das Gegenstück zu verlieren. Einteilige Achsen werden generell in allen Speedskates sowohl als auch den meisten Fitnessskates verbaut (wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel).

Einteilige AchseWie erkenne ich im Geschäft eine „einteilige“ Achse am Schuh ohne diese herauszunehmen? Ganz einfach: Ihr müsst euch nur ein Bild einprägen. Überall wo dieses Bild nicht zutrifft sind „zweiteilige“ Achsen gebaut worden. Alle „einteiligen“ Achsen enden so mit ihrem Gewinde in der Schiene. Das Gewinde findet ihr meistens an der Außenseite der Schiene.

Was ihr bei Achsen noch beachten könnt ist der zum Öffnen benötigte Schlüssel. Hier werden derzeit zwei System Verbaut. Einmal der berühmte Innensechskant (ugs. Imbus), und er so gennante Torx, welcher sich durch eine Sternform auszeichnet.

 Torx-Achse  Achse mit Innensechskant

Du willst Dir neue Skates kaufen? Skates kaufen: ABEC allein macht nicht selig

Rollenwechsel gefällig? RNS Service ABC: Rollen & Lager

{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 18. Dezember 2015

    […] Ausbauen der Lager (leider je nach Spacertyp leicht […]