SkatenightZahlen 4: Lob und Anregungen
Das finde ich bei der Skatenight besonders gut: super Strecke; den Ordner mit dem Radio; freie Fahrt auf der Straße; nette Leute; tolle Atmosphäre; … Das würde mir anders besser gefallen: weniger und kürzere Pausen; Toiletten an der Strecke; mehr Speed; einen Familientag, wo es langsamer zugeht; Eis in der Pause; kostenlose Getränke; … . Diese Liste lässt sich noch fortsetzen. Ihr habt eifrig Gebrauch gemacht von der Möglichkeit bei unserer Umfrage im letzten Jahr Lob und Kritik zu äußern. Teil 4 unserer SkatenightZahlen gibt einen ersten Überblick. Ihr könnt Euch aber in jedem Fall sicher sein. Wir haben Eure Anregungen gelesen – und werden sicher die eine oder andere aufnehmen.
36% von Euch hatten Verbesserungsvorschläge! Aber und diese Zahl freut und uns sehr 51% haben uns gesagt, was sie an den Skatenights in Rhein-Neckar gut finden. Besonderns häufig kam – bei Lob und bei Kritik – die Musik zur Sprache. So häufig, dass wir dieses Thema ausklammern und in den nächsten Wochen noch einmal separat behandeln.
Aus dem, was ihr gut findet lässt sich schnell herauslesen, dass es vor allem die ulaubliche Atmosphäre und die Leute sind, die Skatenights für Euch wertvoll machen. Dann aber natürlich gleich die Strecken und die Möglichkeit ungestört vom Autoverkehr einfach mal so fahren zu können. Über 10% der Teilnehmer haben sich die Mühe gemacht, ihr Lob für die Strecken auf die Fragebögen zu schreiben. Fast genausoviele freuen sich über die Absperrungen. Dann gibt es natürlich einige, die es am Schluss gern langsamer hätten und andere, die mehr Speed wollen – zum Thema Tempo haben wir hier bereits ausführlich geschrieben.
Wem die Zahlen vielleicht ein wenig mickrig vorkommen – zum Vergleich die Kritikseite. Gerade bei der Fragebogenaktion waren die großen Pausen wirklich arg lang (wofür wir uns noch mal entschuldigen!). Entsprechend lesen wir häufig, dass – gerade auch an kühleren Abenden – die Pausen doch etwas kürzer ausfallen sollten. Und auch wenn sich die meisten von Euch zu den großen Pausen äußern – mancher erwähnt auch die kleineren Pausen. Insgesamt aber wünschen sich unter 5% der Teilnehmer, die überhaupt Änderungsvorschläge gemacht haben eine andere Gestaltung der Pausen. Hier die Zussage. Wir bemühen uns, die Pausen so kurz wie möglich zu halten. 10 Minuten, wie ein, zwei Mal angeregt, sind aber ganz klar nicht drin. Skatenights sind auch ein Breitensportevent. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich ein paar Minuten auszuspannen und etwas zu trinken, bevor es weiter geht.
Allerdings hängt die Länge einer Pause vor allem von zwei Faktoren ab, die sie Organisatoren nicht vollständig kontrollieren können. Das ist einmal das Tempo der langsameren Teilnehmer im Verhältnis zu dem an der Feldspitze. Und dann ist es die Anzahl der Ordner, die wir dabei haben. Je enger wir das Feld zusammenhalten, desto weniger muss bei den kleinen Pausen gewartet werden. Aber das verdirbt wieder vielen den Spaß weil sie ziemlich langsam fahren müssen. Wenn weniger Ordner dabei sind – oder die Ordner nicht schnell genug am Feld vorbei kommen um wieder neue Straßen absperren zu können. Sind nicht mehr genügend Ordner vorne um den nächsten Streckenabschnitt absprerren zu können muss Pause gemacht werden.
Ihr könnt uns also dabei helfen, die Zwischenstopps zu verkürzen in dem ihr links eine Gasse für die Ordner frei lasst. Und ihr könnt uns helfen, wenn ihr Ordner werde ,-)
Viele von Euch haben sich außerdem mehr Sicherheitsbewußtsein gewünscht. Einen zentralen Punkt dieser Anregungen greifen wir 2010 gerne auf. Ab dieser Saison gibt es bei allen Skatenights der Region einen kostenlosen Helmverleih. Gegen Pfand bekommt ihr ab diesem Jahr damit auch in Mannheim und Heidelberg einen Kopfschutz.
Ja und dann die Frage nach Bratwurst, Eis oder allgemein Essbarem in der Pause. Wir schauen mal, was sich da machen lässt. Aber die Bratwurst ist vielleicht doch eher was für danach, oder?
Zum Schluss: “wo bleibt die Welle?” Guter Punkt eigentlich! Ist notiert!!
{linkr:related;keywords:zahlen;limit:5;title:Das+k%C3%83%C2%B6nnte+Dich+auch+interessieren}
{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}