Halbmarathon in Abtsgmünd

Es ist ja oft so, dass kleine, eher familiäre Veranstaltungen einen viel größeren Charme haben als die Massenveranstaltungen, weil sie in der Betreuung und den Details persönlicher sind und damit viel mehr Spass bieten. Und es ist jammerschade, dass solche Veranstaltungen, gerade weil sie klein sind, weniger Aufmerksamkeit erfahren und deswegen auch schneller verloren gehen können.

Der Ostalb-Sportacus in Abtsgmünd gehört definitv zu dieser Kategorie und in einem Atemzug mit dem ebm-Halbmarathon im gar nicht weit entfernten Niedernhall genannt. Zum Glück ist er Teil der baden-württembergischen Rennserie BWIC, denn so finden sich hier auch die schnellen Speedskater ein, für die die Veranstalter ein separates Rennen anbieten. Und das lohnt sich, denn die Strecke in einem Seitental zum Kocher ist nicht nur idyllisch sondern auch mit vielen U-Turns technisch-taktisch anspruchsvoll.

Aus meiner Sicht ist der Kurs mit das Attraktivste, was in unserer Region geboten ist. Es geht leicht bergauf ins Tal rein, die Belohnung folgt jeweils nach der Wende durch den dann wieder abfallenden Kurs, und, da drei Runden à 8 km gefahren werden, erlebt man als Teilnehmer vor und nach den Wenden (drei davon gibt es pro Runde) immer wieder die Begegnung mit den Zügen, die einem voraus und hinterher fahren, man ist also gut informiert und kann so seine Rennstrategie anpassen.

Und wenn das Rennen vorbei ist, dann gibt es keinen besseren Service als die Kuchen der örtlichen Landfrauen.

Leider fanden in diesem Jahr zeitgleich die DM Langstrecke statt, so dass nur 65 Teilnehmer angetreten war. Das ist für dieses Rennen viel zu wenig. Für das Team der Rhein-Neckar Skater im BWIC war die Konkurrenz dabei nicht schwächer,  es konnte dennoch mit sehr guten Platzierungen in der Spitzengruppe wichtige Punkte im Cup sammeln. Vorneweg Kristian Nielsen auf demtollen 5. Platz, Frank Weinberg (10.), der die Spitze knapp ziehen lassen musste, und Thomas Gaisser (14.) mit Torben Adermann (18.) und ca. 2 Minuten Rückstand fuhren ein hervorragendes Rennen. Der sensationelle 3. Platz in der Gesamtwertung der Herren konnte so gehalten werden. Die Damen haben ein Streichresultat in Kauf genommen und halten trotzdem weiter den 1. Platz.

Werbung muss aber auch eigentlich für den Triathlon aus Skaten, Mountainbike und Laufen machen, denn diese für Skater spannende Veranstaltung gibt es ja wirklich selten. Bilder vom Rennen gibt es hier

Das könnte dich auch interessieren …