KALUMA 2022 – Sommer, Sonne, Sonnenschein

Viel besser hätten wir es mit der etwas unfreiwilligen Terminverschiebung der KALUMA Tour nicht treffen können. Die „äußeren“ Bedingungen waren für eine Tagestour nahezu perfekt und das gute Wetter hat auch für eine ausgezeichnete Stimmung im Teilnehmerfeld gesorgt.

Die Anreise aus Karlsruhe verlief zunächst etwas „holprig“, da sich die Gruppe auf zwei Züge aufteilen musste. In die erste Bahn haben einfach nicht mehr alle reingepasst, aber auch die Skaterinnen und Skater in der zweiten Bahn haben es ohne Probleme zum Startpunkt in Schwetzingen geschafft.

Nach kurzer Begrüßung und einigen Erläuterungen zum Ablauf der 72km-Tour startete die 30 köpfige Gruppe kurz nach halb zehn in Richtung Süden um gleich den neu asphaltierten Radweg entlang der B291 zwischen Oftersheim und Walldorf zu genießen. Hier kamen die schnelleren Speed-Skater das erste Mal auf Ihre Kosten. Über St. Leon und Reilingen erreichten wir kurz vor Neulußheim die „B36alt“, die vielen bereits als „Skate-Dorado“ bekannt war. An deren südlichen Ende wartete das Begleitfahrzeug schon ein zweites Mal auf uns und wir konnten nochmals „auftanken“, bevor wir es weiter nach Kronau zum Mittagspausenstopp ging.

Nach der Stärkung am „Arena“-Büffet rollte dann eine kleine Gruppe entlang B3 nach Süden in Richtung Bruchsal und Karlsruhe um am Ende des Tages 95km „auf dem Zähler“ zu haben. Der größere Teil folgte dem Radweg entlang der B3 nach Norden bis zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf, der ihm Rahmen der KALUMA zum ersten Mal befahren wurde.

KALUMA 2022 - Auf dem Radweg entlang der B291

Am Nachmittag nahm der Wind etwas zu und viele hatten den Eindruck, dass er immer „von vorne“ kam, egal in welche Himmelsrichtung wir gerade gefahren sind – das kann nach rund 60km in den Beinen natürlich auch andere Gründen haben 😉 Die Strecke durch den Wald bei Walldorf und nochmals entlang der B291 war dafür schön schattig und wir konnten die Tour an einem perfekten Sommertag entspannt zu Ende rollen.

Gegen halb sechs traf die „Rest“-Gruppe, die nicht gleich wieder zum Zug nach Karlsruhe durchstarten musste, wieder am Ausgangspunkt ein und mobilisierte zum Abschlussfoto nochmals ihre Kraftreserven. „Erschöpft aber zufrieden“ verabschiedete man sich für’s nächste Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur KALUMA 2023!

Hier die Bilder-Galerie zur Tour:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar