Berlin zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite
25 Rhein-Neckar Skater hatten sich auch in diesem Jahr aufgemacht, Berlin auf Skates zu erobern. Eine Stadtbesichtigung über 42,2 km zusammen mit knapp 6000 anderen Skatern stand an, bei schönster Sonne und auf von Polizei und vielen Helfern abgesperrten Straßen, also purer Genuß, was dennoch einige nicht abhielt, ungeduldig und möglichst schnell die Strecke hinter sich bringen zu wollen. Die Ungeduldigsten unter den Rhein-Neckar Skatern waren
Slawa Solomon in der Elite-Gruppe, der schon nach 1:13 h wieder nach Hause wollte, und Leszek Moll bei den Breitensportlern, der dabei auch noch seine persönliche Marathon-Bestzeit um sagenhafte 4 Minuten auf 1:14 h verbesserte. Als unsere beste Frauen kamen Michaela Geppert unter den Aktiven mit 1:21 h und im Breitensport Anita Zimmermann mit 1:23 h ins Ziel.
Alle von uns waren aber zu langsam, den sagenhaften Rekord von Bart Swings mitzuerleben, der ab km 20 alle Konkurrenten stehen ließ und in einem unglaublichen Alleingang die mythische Marke von einer Stunde über die Marathon-Distanz knackte. 59:30 Minuten war am Ende die Zeit aller Zeiten. Damit holte er den ersten Weltrekord dies Wochenendes, Wilson Kipling scheint sich davon herausgefordert gefühlt zu haben, denn er legte am Folgetag bei den Läufern nach, brauchte für seinen Weltrekord letztendlich aber doch eine Stunde mehr für diesselbe Strecke.
Jörn Seiffert wurde dann als alter Berlin-Heroe und 10-maliger Teilnehmer nach Abschluss der Veranstaltung noch in den Jubilee-Club aufgenommen. Ob die Veranstalter sich daran erinnerten, dass er schon mal den Lauf komplett rückwärts lief und dabei auch einen Weltrekord aufstellte?
Egal, ob Weltrekord, persönliche Bestleistung oder einfach nur das gute Gefühl, sich richtig angestrengt zu haben, die Schnellen genauso wie die, die eher im hinteren Bereich des Feldes ankommen, alle sind sie der lebendige Beleg für den Spaß, den die Teilnahme an diesem Rennen machen kann und dass Breitensport und Leistungssport in unserem Verein eine tolle Einheit bilden.