SkatenightZahlen 2: eine, zwei, mehr …?

(c) Skatenight Ludwigshafen 2009Allen Gerüchten zum Trotz: Es gibt jede Menge Skater, die nicht nur bei 'ihrer' Skatenight unterwegs sind. Manch einer kommt auch mal von Mannheim nach Ludwigshafen, oder von Ludwigshafen nach Heidelberg gefahren um dort mitzurollen. Der zweite Teil unserer SkatenightZahlen zeigt Euch, wie viele Skater auch mal woanders schnuppern gehen. Aber es gibt nehen den Chorgängern auch Skatenight-Solisten. Wir haben hier ein paar Zahlen zu den verschiedenen Skatertypen.

Dabei ergibt sich – natürlich – ein gemischtes Bild. Jede einzelne Skatenight hat ihre eigene Fangruppe, Skater, die "nur" bei einer einzigen Skatenight starten. Das sind, wenig verwunderlich, einige in Heidelberg. Von dort zu den andern Startpunkten in Ludwigshafen oder Mannheim zu kommen ist auch mit der meisten Fahrerei verbunden (und man sollte nicht die Autobahn nehmen!). Aber auch Mannheim und Ludwigshafen haben ähnlich große Gruppen, die diesen Skatenights treu sind.

Die Mehrheit der Skater in der Rhein-Neckar Region aber rollt bei mindestens zwei Skatenights. Fast ein Drittel der Skater, die wir befragt haben starten in Mannheim und Ludwigshafen, über 7% rollen in Mannheim und Heidelberg. Und ganze 20% starten bei allen drei Skatenights.

Klar, manche Duett oder "Chor" Fahrer sind Skatenightnerds und Ordner. Aber jede Skatenight hat auch ihre Besonderheiten. Wer einmal die Neckartalroute in Heidelberg gefahren ist, verliebt sich direkt in diese Strecke. Und die Überlandrouten, die man um Ludwigshafen herum zu fahren bekommt sind vielfach beeindruckend. Und, auch klar, der Mannheimer Fahrlachtunnel hat eine Menge Fans. Es ist einer der Vorzüge unserer Region, dass wir eine solche Riesenauswahl an Skatenightstrecken zur Auswahl haben.

Aber vielleicht noch mal ein Blick zu denjenigen, die "nur" bei einzelnen Skatenights starten. Auch wenn der eine oder andere vermuten mag, dass Mancher "die Mannheimer" oder "die Ludwigshafenener" schlicht nicht mag – die wahren Gründe sind das vermutlich nicht. Skaten steht schlicht nicht für jeden im Mittelpunkt. So geben bei den Skatenight-Solisten auch mehr Leute an, dass Skaten für sie eher Freizeit (und nicht Sport) ist.

Manch ein Solo-Skatenight-Skater ist noch relativ neu bei unseren Skatenights. Vielleicht braucht man einfach ein Bißchen Zeit um Lunte zu riechen. Wir ermutigen Euch in jedem Fall auch mal bei anderen Skatenights mitzufahren. Auch wenn die drei Städte sehr nah beieinander liegen – es gibt doch auch sehr viel Unterschiedliches zu erskaten.

Der nächste Teil dieser Serie befasst sich mit den Startzeiten – und danach betrachten wir uns genauer wofür die Skatenights gelobt wurden – und wo ihr Anregungen gemacht habt.

{linkr:related;keywords:zahlen;limit:5;title:Das+k%C3%83%C2%B6nnte+Dich+auch+interessieren}

{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}

Das könnte dich auch interessieren …