Rhine-On-Skates 2010

(c) stefan piel

Es war nass. Aber es war Spass. Am vergangenen Wochenende waren knapp 1000 Skater bei Rhine-On-Skates. Zwar kursieren auch andere Zahlen – aber wir glauben hier dem Veranstalter.Und, wie einer sagte, der schon seit dem ersten Mal dabei ist – es war die härteste Tour entlang des Rheins bislang. Es windete – und drei mal erwischte uns der Regen. Zum ersten mal gleich ein paar km nach dem Start in Rüdesheim (dieser war gegen 9:20) beim Warten auf die Fähre (harmlos). Dann aber kam es heftiger in der ersten Pause in St. Goar. Dort immerhin konnte manche sich unterstellen – manch andere boten ein lustiges Bild: zusammengekauert unter Bierbänken.

 

Die Mittagspause war dann aber trocken und die Nudeln mit Soße echt lecker. Besser als in den vergangenen Jahren.  Gleiches gilt – mit Abstrichen – auch für den Kuchen, den die AWO dieses Mal in größeren Mengen dabei hatte, so dass man nicht leer ausgehen musste. Wie in jedem Jahr aber hat man sich auch dieses Mal gefragt, warum man ausgerechnet mit vollem Magen hinter Koblenz den Berg hoch muss. Die Pause oben fiel entsprechend lang aus.

Auf dem Rückweg auf der anderen Rheinseite wurden wir dann nochmal geduscht. Diesmal länger. Aber die Sonne hatte ganz am Ende – auf den letzten 30km – nochmal richtig Kraft. Und der Wind schob die Wolken zur Seite. Für manchen hat das sicher den Tag gerettet. Für die meisten war es einfach nur der perfekte Abschluss einer schönen Tour. Die Straßen waren trocken, das orangene Licht wunderbar warm und angenehm. Und die Lager konnten ein wenig trocknen.

Ja – und warum soll das Spass gewesen sein? Finden wir einfach alles toll, das mit acht Rollen gerollt werden kann? Ganz sicher nicht. Aber Rhine-On-Skates ist einfach ein Event: gut organisiert auf einer wunderbaren Strecke, die sich eben auch im nassen Zustand noch ganz anständig skaten lässt. Es ist schön, in den langen Zügen zu rollen, sich entweder langsam mitgleiten zu lassen – oder von hinten das Feld aufzurollen. Außerdem hatten wir uns nach dem Wetter in den Wochen zuvor schon ein wenig auf die Möglichkeit eingestellt, nicht ganz trocken anzukommen. Und dann, wie gesagt, war da noch die Sonne am abend …. Zurück waren wir in Rüdesheim um kurz vor 20:00.

Wer Bilder sehen möchte – es gibt wie in jedem Jahr Unmengen davon, wie diese Übersicht zeigt – und diese. Ganz subjektiv sind die schönsten Alben folgende: jenes von Stefan Piel, das der Münsteraner, und vor allem das von Martin.

Für nähere Eindrücke empfehlen wir den TV Bericht des SWR. Warum dort allerdings permanent von Rollschuhen die Rede ist, bleibt schleierhaft (an die Kollegen von WNS – vielleicht ladet ihr die Reporterin mal zu nem Crash-Kurs Inlinen ein?) Der Bericht ist nur noch als mp4 Download über die Foto Seite von ROS verfügbar.

Neu: Bericht im Mittagsmagazin des ZDF. Bis 14.09. online.

Als Fußnote. Nach diesem Waschgang (Rain-On-Skates, wie die Wortspieler sagen) kann das nächste Jahr eigentlich nur phantastisch werden. Wir freuen uns!

{linkr:bookmarks;size:small;text:nn;separator:+;badges:p}

Das könnte dich auch interessieren …