Durchaus zu empfehlen, der Stuttgart-Lauf

Obwohl nicht weit von Mannheim entfernt, haben am Stuttgart-Lauf leider nur 4+2 (inkognito) Rhein-Neckar Skater teilgenommen. Dabei ist das Rennen durchaus zu empfehlen. Die Strecke führt mal durch die Stadt, mal durch die Weinberge, mal geht’s bergauf, mal bergab – ach ja, die eine oder andere Kurve nicht zu vergessen. Das klingt jetzt nicht attraktiv, wenn man auf eine Bestzeit im Halbmarathon aus ist, aber wenn man eine schöne, abwechslungsreiche Strecke zu schätzen weiß, ist dieser Halbmarathon sehr zu empfehlen.

Die Steigungen waren dankenswerter Weise immer überschaubar, so dass man sich den „Berg“ kräftemässig gut einteilen konnte. Auch die Freunde von Live-Musik kamen nicht zu kurz. Auf den 21 km konnten 4 Bands gezählt werden, die uns Inlineskater unterstützten und anfeuerten. Aus Sicherheitsgründen ist das Ziel für die Inlineskater zwar nicht im Mercedes-Benz-Stadion, dafür darf man nach dem Zieleinlauf das Stadion kurz durchfahren und ein bißchen Stadion-Luft schnuppern – ein schöner Abschluss des Rennens.

Ja, das Rennen startet mit 8:30 Uhr sehr früh, aber das ist gar nicht so schlimm – und wir sind keine Frühaufsteher! Außerdem hat man so den ganzen Tag noch vor sich und kann die Gelegenheit nutzen, einen schöne Tag in Stuttgart zu verbringen. Damit startet man am besten im Zielbereich, wo die vielen kleinen Verpflegungsbüdchen und die Bühne zum Verweilen einladen. Außerdem besteht die Möglichkeit, noch einmal ins Stadion zu gehen und die Läufer bei ihrem Zieleinlauf zu bejubeln. Diese Kombination sowie der gute Verpflegungsbereich für die Läufer machen Stuttgart zu einem besonderen Event.

Leider hat der Stuttgart-Lauf in den letzten Jahren kein Rennen für Inlineskater angeboten, obwohl sich die Teilnehmerzahlen immer sehen lassen konnten. Dieses Jahr war dann auch die Beteiligung im Vergleich zu den letzten Malen eher dünn, was vielleicht auch an der langen Pause lag. Man hatte das Rennen einfach nicht mehr in seiner Planung. Es bleibt zu hoffen, dass die Beteiligung wieder steigt und das Rennen uns Skatern erhalten bleibt.

Final läßt sich sagen, dass alle Vereinsmitglieder gut angekommen sind. Ob Bestzeiten dabei waren, weiß man nicht, aber Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall.

Das könnte dich auch interessieren …